RZ Plakate Ukraine 2022 1Wir haben uns spontan entschlossen, am 20.03.2022 von 14 - 21 Uhr einen Aktionstag zu veranstalten, um Spenden für die Opfer in der Ukraine zu sammeln. Dazu hoffen wir auf Eure Unterstützung.
Alle Einnahmen werden an eine neue Initiative „Vest ohne Grenzen“ gespendet. Ein Verein, den die gebürtige Russin und Pianistin Dr. Jana Emmrich aus Marl angesichts des Kriegs in der Ukraine neu gegründet hat. Jana Emmrich hat selbst Familie in der Ukraine, einige Familienmitglieder sind aktuell auf der Flucht. Mit ihrem Verein will sie vor allem schnell und unbürokratisch helfen.

Wir hoffen, das für jedes Ohr etwas dabei ist: Live-Musik mit Philipp Artmann (Singer/Songwriter aus Haltern), Bring your own Beer (Bluesrock aus Marl) sowie namenhafte Künstler*innen wie Jana Emmrich (Piano), Christos Kazaglis (Cello), Bernd Westhoff (Trompete), Niclas Floer (Piano) und Tumen Dondukov (Saxophon). Für den Gesang sorgen außerdem Marja Hennicke
(Musicaldarstellerin), Simone Helle (Jazzsängerin), Mila Maaß (Gesang- und Klavierpädagogin aus der Ukraine) und Jasmin Pawlak selbst. Wir freuen uns besonders, dass russische und ukrainische Musiker dabei sind.

 

In der Musik vereint – gemeinsam für den Frieden

Aktionstag für den Frieden in der Ukraine - Lea Drüppel TheaterUnser Junges Ensemble wird aus "Momo?Greta?Wir!" präsentieren und Sandra Rodenkirchen aus ihrem Kinderbuch "Brunooo!" vorlesen.

Darüber hinaus wird es eine große Spendentombola geben, als Hauptpreis haben die Quarzwerke bereits eine Ballonfahrt für 2 Personen ausgelobt. Mal- und Bastelaktionen für Kinder sowie ein reichhaltigens Angebot an Kuchen und Waffeln und Getränke aller Art werden den Tag abrunden.
Allen Beteiligten ist es wichtig einen bunten Tag zu schaffen, der Hoffnung spendet. Mit abwechslungsreichen Darbietungen für Groß und Klein bieten wir hoffentlich ein Programm, das so bunt ist wie das Leben mit all seinen Facetten - Trauer, Wut, Hoffnung, Glück.
Solltet ihr an unserem Aktionstag nicht teilnehmen können, könnt ihr unsere Initiative natürlich auch direkt mit einer Spende auf unser Konto IBAN DE 84 4016 4528 0405 4970 00 mit dem Stichwort "Hilfe für die Ukraine" unterstützen. Bitte beachtet die tagesaktuellen Corona-Schutzmaßnahmen. Nähere Infos sind in Kürze auch unter www.lea-drueppel-theater.de zu finden.

Wir freuen uns auf einen guten Austausch und zahlreiche Besucher!

Das Theaterteam

 

 

Das Programm 

 

Cuveé in C

14 Uhr

Christos Kazaglis (Cello)
Der gebürtige Grieche Christos Karzaglis absolvierte sein Musikstudium am Konservatorium in Athen, das er mit dem Diplom abschloss. Als Cellist wirkte an zahlreichen Rundfunksendungen und Musikproduktionen mit und war unter anderem Solist des Griechisch-Türkischen Orchesters der Jugend. Seit seinem Masterstudium im Fachbereich „Musik und Kreativität“ hat er seinen Lebensmittelpunkt in Münster 

Jana Emmrich (Klavier)
Die international ausgezeichnete Konzertpianistin Jana Emmrich hat russische Wurzeln und studierte unter anderem in der Klasse von Prof. Michael Keller an der Musikhochschule Detmold Klavier. Anschließend folgten diverse musikalische Studien bis hin zur Hochschullehrbefähigung in Musiktheorie und Promotion in Musikwissenschaft. Außerdem ist Jana Gründungsmitglied des Vereins “Vest ohne Grenzen.”

Jasmin Pawlak (Gesang)
Jasmin hat als Theaterpädagogin im Lea Drüppel Theater ihr zweites Zuhause gefunden. Als Ensemble-Leitung und Vorstandsmitglied kümmert sie sich insbesondere um die jüngeren Generationen und begleitet ihren künstlerischen Werdegang. Musik war und wird jedoch immer ihre größte Leidenschaft sein. Als Sängerin steht sie in unterschiedlichen Formationen auf der Bühne (u.a. mit dem Halterner Vokalensemble Unique) und sorgt liebend gern für die musikalische Untermalung bei Hochzeiten.

Brunooo! 

15 Uhr

Lesung mit Sandra Rodenkirchen und Ausschnitte aus dem

aktuellen Familienmusical (Leitung Jasmin Pawlak)

Momo? Greta? Wir!

Präsentationen des Jungen Ensembles
(Leitung Silke Eumann und Niclas Floer)

Ensemble

16 Uhr

Simone Helle (Gesang)
„Technisch virtuos bis experimentell. Simone Helle überzeugt ausdrucksmassig immer durch intensive Hingebungs-Fähigkeit an die Musik und an die Menschen“ (Statement Prof. Dr. Ilse Storb) Nach einigen Semestern Musikwissenschaft und dem mit Diplom abgeschlossenen
Sportstudium beschloss Simone Helle, sich hauptberuflich der Musik zu widmen. Sie trat in Deutschland, Belgien, den Niederlanden, der Schweiz, Spanien, Griechenland und dem Libanon auf und war u.a. als Gastsängerin beim Festival 4th and 8th CELEBRATION of Jazz aktiv.

Niclas Floer (Klavier)
Nach seinem Examen 1992 hat er sich, vor allem als Klavierbegleiter im Jazz, Chanson, Musical und Pop, einen Namen gemacht. Zahlreiche Engagements brachten ihn auch nach Holland, Belgien, Schweden, Russland, Italien, Polen in die Schweiz und nach Österreich. Die größte Aufmerksamkeit erhielt Floer durch seine Einspielung des Charthits Hijo de la luna zusammen mit der Philharmonia Hungarica im Jahre 1998, welches sieben Wochen in Deutschland auf Platz Eins war. 2000 war er als Pianist beim Montreaux Jazzfestival und 2009 beim Jazzfestival Burghausen. Neben seinen umfangreichen Konzertauftritten hat er aktuell auch die musikalische Leitung des Junges Ensembles im Lea Drüppel Theater inne.

Bernd Westhoff (Trompete)
Trompeter Bernd Westhoff, Jahrgang 1968, kommt aus Marl und ist seit 40 Jahren in vielen Genres auf den Bühnen in der ganzen Welt unterwegs. Neben seiner Leidenschaft für Jazz und Soul ist er genauso im Ska und Reggae, so wie im Pop oder auch in der traditionellen Blasmusik zuhause. Dabei konnte er als Musiker, und auch als Veranstalter großer Konzerte, die Bühne mit unzähligen berühmten Künstlern teilen. Aktuell ist er in mehreren Ensembles fest engagiert, seine eigene Band, die Jazz mit Soul- und Popklassikern kombiniert, heißt besthoff5 und ist in Marl beheimatet.

Jana Emmrich (Klavier)
s.o.

Mila Maaß (Gesang)
Mila wurde in der Ukraine geboren. Mit 17 Jahren ging sie nach Russland, um ein Studium als Vokalistin und Musikpädagogin zu absolvieren. Im Wissen, dass sie später unbedingt mit Kindern arbeiten möchte, studierte sie nebenbei Kinderpsychologie und Pädagogik als zweites Fach. 1997 kam sie nach Deutschland und unterrichtete fortan an der Musikschule Marl Keyboard und Klavier.

Tumen Dondukov (Saxophon)
Tumen Dondukov wurde 1993 in Bagdarin in Russland geboren. Während seiner Studienzeit in Moskau nahm er an zahlreichen Musikfestivals und Musikwettbewerben für Saxophon in Russland teil und war Finalist beim Internationalen Wettbewerb für Saxophon in Moskau. Darüber hinaus nahm er an Musikfestivals im Ausland teil, darunter in Amsterdam, Lübeck und Paris. Er ist kammermusikalisch und als Solist aktiv in Deutschland und ist mit den Symphonikern Hamburg bereits mehrfach in der Laeiszhalle Hamburg und der Elbphilharmonie aufgetreten.

Duo Melange 

17 Uhr

Jana Emmrich (Klavier)
s.o.

Bernd Westhoff (Trompete)
s.o.

Duo Infernale 

18 Uhr

Marja Hennicke (Gesang)

Mit ihrer unglaublich wandelbaren und kraftvollen Stimme ist Marja Hennicke gesanglich in fast jedem Genre zuhause. Nach ihrem Studium an der Privatuniversität für Musik und Kunst in Wien spielte und sang sie unter anderem die Hauptrollen in dem Musical „Hairspray" am Theater Dortmund. 2019 übernahm sie die Rolle der Rebecca im Musical „Tanz der Vampire“ am Metronomtheater Oberhausen.

Jana Emmrich (Klavier)
s.o. 

Philipp Artmann 

19 Uhr

Philipp Artmann (Gesang und Gitarre)
Losgehen, unterwegs sein, irgendwo ankommen – Repeat. Unzählige Male hat Singer/Songwriter Philipp Artmann dieses Muster schon durchgespielt. Eines ist in seinem Leben dabei stets die Konstante geblieben: Musikmachen. Nach mehreren Stationen in Rock-und Punkbands, ist der Multiinstrumentalist aus Haltern am See mit seinem deutschsprachigen Soloprojekt musikalisch wie lyrisch bei sich selbst angekommen. Dabei vermischt er klassischen Liedermacher-Pop und Reggae-Offbeats zu einem unverwechselbaren, eigenständigen Sound mit Wiedererkennungswert. In den teils gesungenen, teils atemberaubend schnellgerappten Songtexten erzählt der 31-Jährige von den Höhen und Tiefen des Lebens, ohne sich dabei in hoffnungsloser Melancholie zu verlieren. Im Gegenteil: Es ist die Zuversicht und der Versuch, immer wieder auf die innere Herzensstimme zu hören, die den Liedern insbesondere bei Livekonzerten eine Mutmachende Grundstimmung verleiht. Ehrliche, offenherzige Ansagen und eine positive Ausstrahlung sind dabei zu seinem Markenzeichen geworden.

Bernd Westhoff (Trompete)

s.o.

Bring Your Own Beer

20 Uhr

Christian Reclik (Gesang)

Philipp Pfetzing (Bass)

Finn Wenzel (Schagzeug)

Florian Putz (Gitarre)

Seit 2018 hält Bring Your Own Beer den Bluesrock und seine Wurzeln lebendig. Die 4 Jungs (Christian Reclik, Finn Wenzel, Philipp Pfetzing und Florian Putz) aus Marl haben sich schon früh in den Blues und Rock ´n´ Roll verliebt und sich dazu entschieden diese Genres frisch und sauber zu halten. Nachdem sie ihre ersten Shows gespielt haben, begaben sich die Jungs im November 2019 in das Studio und veröffentlichten ihre Debut EP „Between Road ´n Heaven“ im September 2020. Ihre Singleauskopplung „Sinner“ schaffte es im Oktober 2020 für 15 Woche in die Ruhrcharts. Im November 2021 und Januar 2022 folgten dann die beiden Singles „Devilish Desire“ und „Step By Step“.

 

pdfDas Programm als PDF herunterladen