Theaterprojekte

Bist du theaterbegeistert, schauspielerst und singst du gerne? Oder zieht es dich mehr hinter die Kulissen eines Theaters und du möchtest aktiv bei der Kostümgestaltung, dem Bühnenbild, der Maske oder der Technik mitwirken?
Wir führen Musicals und Musiktheater mit Kindern und Jugendlichen auf. Musicals haben einen höheren Anteil an Gesangseinlagen, während Musiktheater einen größeren Sprechanteil besitzen.

Wenn wir ein neues Projekt starten, kannst du dich auf dieser Seite informieren und mit einer kurzen Mail hier bewerben.

Die aktuellen Termine


 

 

Bruno Pressefoto Premiere 1 Webseite a

Theaterpremiere auf der Leinwand
Vormittagsangebot für Schulklassen im Lea Drüppel Theater geplant

Im Hintergrund der Bühne des Lea Drüppel Theaters hängt seit je her eine weiße Leinwand, die ein Stück von Halterns Stadtgeschichte schreibt. „Auf genau dieser Leinwand wurden bereits Filme gezeigt, als es hier noch ‚Filmklappe‘ hieß“, erzählte Jasmin Pawlak am vergangenen Sonntag zur Premiere der Filmvorführung ‚Brunooo!‘. „Umso schöner, nun Theaterpremiere auf der Leinwand zu feiern.“ Rund 70 Gäste durften sich Popcorn naschend von dem Ergebnis überzeugen und erfahren, wie und warum aus dem Kinderbuch ein Bühnenstück und schlussendlich ein Film wurde.

„Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt“, erzählte Sandra Rodenkirchen, die Autorin der Geschichte rund um den diebischen Dackel Bruno. „Vor genau zwei Jahren starteten wir mit dem Projekt-Ensemble und trafen uns über ein halbes Jahr ausschließlich online. Als im Dezember 2021 feststand, dass wir nicht live aufführen konnten und gleichzeitig wussten, dass die Besetzung nicht bis ins Frühjahr hinein fortbestehen kann, musste eine Lösung her: Ein Film.“ Die AG78 hat die Dreharbeiten mit Kevin Seidel (alias ruby_shoots89) möglich gemacht und das Ergebnis war für alle ein würdiger Abschluss. Die Hauptdarstellerin Frida Lüchtefeld (Marla) wurde sogar aus San Francisco digital zugeschaltet. „Der Effekt, den Film da zu sehen, wo er gedreht wurde, war grandios und der aufgefrischte Ohrwurm inklusive“, berichtet Brigitte Leineweber. Im Anschluss konnten noch Bücher signiert und gekauft werden. Nun werden weitere Aufführungstermine geplant

 

Ein besonderes Angebot gibt es für Schulklassen:

Bruno Webseite aFilmvorführungen im Rahmen einer Doppelstunde am Vormittag, mit anschließendem Gespräch, wie aus einem Buch ein Bühnenstück entstehen kann und worauf es zu achten gilt. Was muss man beim Umschreiben eines Textes zum Theaterstück beachten? Und können wir das auch? Diese und weitere Fragen beantworten wir, Sandra Rodenkirchen (Autorin) und Jasmin Pawlak (Theaterpädagogin), Klassen bei der Filmvorführung von Brunooo im Lea Drüppel Theater. 

 
Ein wirklich besonderer Klassenausflug im Rahmen von zwei Schulstunden am  Vormittag. Einfach eine Anfrage an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden und einen Termin abstimmen. 
Kosten: 5,- Euro pro Person 
Und wer danach Lust auf ein eigenes Theaterstück in der Schule hat: Jasmin Pawlak bietet gern ihre Unterstützung an.
 

 

Share

Tickets

Tickets können Sie bei Kortenkamp (Lippstraße 2, 45721 Haltern am See) kaufen oder direkt hier bequem online bestellen

Lea Drüppel Theater Ticket Shop